Hoka Hey, kommt ans Feuer und lasst euch mit Gesang, Storytelling, Tanz, Flöten- und Trommelspiel von der faszinierenden Welt der Indianer berühren. Wir bringen einen Einblick in das magische Weltbild der Ureinwohner Amerikas und vermitteln Kindern wertvolles, kulturelles Wissen.
Indianer

DRUM´S & KIDS – DER KLANG DES DONNERS

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kindern in spielerischer Form die Welt des Rhythmus erlebbar zu machen, gemeinsam zu singen und zu tanzen und die Indianische Kultur zu ehren. Wir vertrauen dabei auf für Kinder abgestimmte Animationstechniken, wobei wir uns verschiedenster Rhythmusinstrumente, aber auch unserer eigenen Hände, Füße, sowie Stimmen bedienen. Mit anderen Worten: Beim miteinander Trommeln, Stampfen, Tanzen und Singen kann man viel Spaß haben und auch so manches über Musik und die indianische Kultur lernen! Langeweile bleibt vor dem Tipi! Wie spiele ich die verschiedenen Trommeln? Welche Töne kann ich erzeugen und welche Rhythmen kann ich damit z.B. spielen?
GrossstadtIndianer_3

Vermittelt werden auch einfache Koordinationsübungen, die dazu beitragen, ein besseres Körpergefühl zu bekommen, was wiederum dazu verhilft, seine eigene Kreativität in das Trommeln einfließen zu lassen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Trommelns ist das automatische Training beider Gehirnhälften, was sich als hilfreich beim Lernen erweisen kann. Die Trommel steht in allen indianischen Völkern der Welt im Mittelpunkt aller Lieder und ihr Klang bringt zu allen Zeiten Vollständigkeit, Ehrfurcht, Begeisterung, Feierlichkeit, Kraft, Mut und Erfüllung zu den Liedern und Tänzen. Er ist der Herzschlag der Mutter Erde!

STORYTELLING – FREI ERZÄHLTE INDIANISCHE MÄRCHEN, MYTHEN & LEGENDEN:

Spannende Erzählungen, Begebenheiten und Lieder aus der indianischen Geschichte entführen in längst vergessene Zeiten und warten darauf entdeckt zu werden. Überall im roten Amerika wurden Legenden, Märchen, Mythen und Geschichten mündlich von einer Generation zur folgenden weiter gegeben. Diese waren und sind für die verschiedensten Stämme sehr wichtig und geben uns eine Anleitung, wie wir mit der Natur und ihren Geschöpfen umgehen sollen! Ein primärer Zweck für mündliche Traditionen ist es, in Erinnerung zu bewahren, nachfolgenden Generationen mitzuteilen, und verstehen zu helfen, woher sie kommen, wohin sie gehen und was sie vollbringen können. Zum Hörbuch

GrossstadtIndianer_4

INDIANISCHE FLÖTE – DER ATEM DES WINDES

Die Indianerflöte gehört zu den traditionellen Musikinstrumenten der amerikanischen Ureinwohner und hat ihren Ursprung im Südwesten von Amerika. 2500 Jahre alte Felszeichnungen zeigen auf, dass die Flöte schon damals von den Indianern für ihre Melodien geschätzt wurde. Jede Flöte ist mit einem geschnitzten Totemtier wie z.B. Adler, Bär, Büffel, Wolf versehen. Nachdem du gelernt hast, wie du die Flöte halten musst und welche Töne sie wiedergibt  wird es schon bald möglich sein mit etwas Übung auf diesem pentatonisch gestimmten Holzinstrument ohne Notenkenntnisse die ersten Melodien darauf zu spielen. Schließe einfach deine Augen und spiele… und lausche was die magische Indianerflöte dir sagen möchte… Sie verbindet die Kraft der Natur, des Baumes, mit der Kraft des Windes, des Atems, und gibt deinem Herzen und deiner Seele eine Möglichkeit, sich durch die Magie der “Native American Flute” auszudrücken.

DSCN5658

Sie wurde von verschiedenen Kulturen für verschiedene Zwecke benutzt. Für die Sioux war es ein Weg, eine Frau zu umwerben und durch die liebevollen Melodien ihr Herz zu gewinnen. “Siyotanka” ist das Lakota Wort für dieses warm klingende Instrument. Für andere Stämme war die Flöte ein Weg der Meditation. Eines haben jedoch alle Flötenspieler gemeinsam: Für sie war und ist die Flöte ein Symbol von Liebe und Harmonie und ein Weg ihrer Seele Ausdruck zu verleihen. Mythologisch gesehen gibt es viele Geschichten über die Flöte. Auf unseren Hörbuch kannst du die Geschichte: “Wie die Flöte zu den Menschen kam” hören.

Zahlreiche Auftritte bzw. Workshops in Schulen, Kindergärten, Kinderfesten, Messen, Zelt- und Wiesenfesten, Jugendlagern, Camps usw. haben schon oft für Begeisterung gesorgt!015816_oHÖRBUCH: Kitchi Manitou – Märchen, Legenden und Lieder der Indianer

wolfsheart_header131

Frei überlieferte Legenden, Geschichten, Mythen und Lieder der Ureinwohner Amerikas entführen in längst vergessene Zeiten und warten darauf entdeckt zu werden.
Ein 78 minütiges Hörbuch ab 6 Jahren das Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltet. hier erhältlich